Bootstrap
EJPD1976   mofanummer.ch  

Mofanummern Gewicht

Die Leicht- und Schwergewichte

Die Leichtgewichte waren in den frühen Anfangszeiten der grossen Mofanummern vertreten. Die Mofanummern mit geprägten Jahreszahlen mussten ein Jahr halten und wurden jedes Jahr neu hergestellt. Stabilität und Langzeitbestand waren nicht nötig. Besonders die Jahrgänge 1978 bis 1980 waren in einzelnen Kantonen sehr dünn und vom Gewicht knapp über 30 Gramm schwer. In den 1980er Jahre gab es noch mehrere Schilderhersteller was zu verschiedenen Schilderstärken führte.

Dicke gleich Stabilität
Die Schilderdicke bestimmt das Gewicht

Mit der Einführung der Kontrollmarken wurden auch die Schilder beständiger und dicker, was zu schwereren Schilder führte. In der Regel waren die Schilder zwischen 40 und 50 Gramm schwer. Der Kanton Solothurn (1984) und Jura (1980/81) hatten die stärksten Schilder was ein Gewicht von über 60 Gramm auf die Waage bringt, also doppelt so dick als die Leichtgewichte.

Heute gibt es nur noch wenige Schilderhersteller. Die Plaque Suisse prägt die grösste Anzahl der Mofanummern mit einem vergleichsweise sehr dicken Blech und einem Gewicht von 60 Gramm. Dies ergibt ein sehr starkes und langlebiges Produkt.

Das dünnste und das Dickste

© IG Schweizer Kontrollschilder

Alle Urheberschutzrechte sind vorbehalten. Für alle Verwendungen, insbesondere von Bilder deren Bearbeitung oder Verwendung bedarf es einer Bewilligung oder Lizenz.