Bootstrap
EJPD1976   mofanummer.ch  

Hohe und tiefe Mofanummern

Die höchsten Mofanummern

Die höchsten Mofanummern wurden 1979 vom Kanton Tessin in Umlauf gebracht. Die Nummer 9 an der ersten Position war stellvertetend das Jahr 79, so sollten die Nummern vor einem Missbrauch besser geschützt werden.

Der Kanton Nidwalden hatte zwischen 1981 und 1984 die Jahreszahl an den ersten beiden Stellen geprägt und so entstanden die zweithöchsten Mofanummern der Schweiz

Die höchsten der Schwez
Die tiefsten Mofanummern

Die tiefsten Mofanummern wurden 1978 vom Kanton Waadt in Umlauf gebracht. Von der Nummer 1 an wurden diese Vergeben auch als Händlerschilder mit einem Suffix U. Die tiefen Waadt Nummern sind heute nicht mehr im Umlauf, diese wurden alle 1992 eingezogen und mit Schilder der 2. Serie ersetzt.

In den 80er Jahren hatte auch der Kanton Neuenburg ab der Nummer 1 Schilder in Umlauf gebracht. Die Jahrgänge mit den ganz tiefen Nummern waren alle mit einer geprägten Jahreszahl in Umlauf gekommen, somit sind auch heute keine mehr im Umlauf.

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden hat 1988 bei der Einführung der Mofanummern mit Kontrollmarken ab der Nummer 1 zugelassen. Die Schilder waren alle fünfstellig. Rein von der Zahl gesehen ist der AR heute der Kanton mit den tiefsten Nummern. Gefolgt vom Katon Neuenburg, welcher ab der Nummer NE 1000 im Umlauf hat. Rein von der Anzahl Stellen wäre der Kanton Neuenburg der Kanton mit den tiefsten Mofanummern.

Die tiefsten der Schwez

© IG Schweizer Kontrollschilder

Alle Urheberschutzrechte sind vorbehalten. Für alle Verwendungen, insbesondere von Bilder deren Bearbeitung oder Verwendung bedarf es einer Bewilligung oder Lizenz.