Bootstrap
EJPD1976   mofanummer.ch  

Mofanummern Löcher

Das dritte Loch

Besonders in den frühen Jahren der grossen Mofanummern ist ein zusätzliches drittes Loch zu finden, welches vom Mofa-Halter selber gebohrt wurde. Ein Hinweis dass die Nummer am gleichen Ort wie die kleine Mofanummer und ohne Rahmen mit einer einzigen Schraube montiert wurde.

Auch zwei zusätzliche seitliche Löcher sind ab und an anzutreffen.

zusätzliche Löcher
Keine Löcher

Ja das gab es bei einer Serie im Kanton Bern. Die Mofanummernserie BE 290'000 bis 294'000 wurden ohne Löcher hergestellt. Was anhand der Prägung dieser Serie zu sehen ist, der Hersteller wurde nach der BE 289'999 gewechselt. Ob einfach nicht daran gedacht oder mit Absicht ist heute nicht mehr bekannt.

Eine Rarität, die BE 291382 ohne Loch. Die meisten Halter dieser Serie hatten sicherlich keinen Spass daran selber ein Loch in die Schilder zu bohren.

Keine Löcher
Zusätzliche Verstärkung mit Nieten verewigt

Wer sich kein Nummernhalter kaufen wollte und das Werkzeug dazu hat, der erstellte kurz um eine Verstärkung und machte dies fix mit Nieten.

Ist eher selten zu sehen, eine selbst erstellte Verstärkung mit Nieten für die Ewigkeit verheiratet.

Eigene Verstärkung mit Nieten

© IG Schweizer Kontrollschilder

Alle Urheberschutzrechte sind vorbehalten. Für alle Verwendungen, insbesondere von Bilder deren Bearbeitung oder Verwendung bedarf es einer Bewilligung oder Lizenz.